Leo

Farbe: schwarz/weiß

Kastriert: nein

Im Tierheim seit 28.03.2022

Fundhund aus Lippetal - (inzwischen erhielten wir anonyme Hinweise auf Leos Herkunft und seine bisherige Haltung).

Bordercollie/Labrador-Mix Leo sucht ein neues Zuhause bei hundeerfahrenen Menschen. Fremden gegenüber zeigt er sich misstrauisch. Aus Unsicherheit kann es leider passieren, dass er zuschnappt, daher würden wir Leo auf keinen Fall in eine Familie mit Kindern vermitteln.
Der Kreis der Menschen, denen er vertraut, ist bis jetzt eher klein. Mit Hündinnen ist er verträglich, mit kastrierten Rüden bedingt. Radfahrer, vorbeifahrende Autos und Jogger sind für ihn kein Problem. Katzen und sollten nicht in seinem neuen Zuhause sein.

Hat er eine Bezugsperson ins Herz geschlossen, zeigt sich Leo von seiner guten Seite. Er ist umgänglich, genießt es gebürstet und bekuschelt zu werden. Am liebsten spielt er auf der Wiese "Bällchen fangen". Leo ist sehr aktiv und möchte körperlich und geistig beschäftigt werden - im Tierheim ist er deutlich unterfordert.

Die Fortschritte, die Leo macht, sind zwar klein, aber wir geben aber nicht auf und arbeiten weiterhin intensiv mit Leo. Auch ein Hundetrainer ist eingeschaltet.

Vielleicht bekommt er irgendwann die Chance auf sein eigenes Körbchen bei "seinen" Menschen, denen er vertrauen kann und die ihm die Führungsaufgabe souverän abnehmen.

Das Maulkorbtraining zur reinen Sicherheit (z. B. für Tierarztbesuche) läuft noch.