Fuchur

Geburtsdatum: 01.01.2020

Farbe: creme mit dunkler Maske und Pfoten

Kastriert: ja

leider wieder Im Tierheim 28.01.2024  (--> bei Anfragen bitte 230521-LP-Katze-118)

Fuchur war im Mai 2023 schon einmal kurz unser Gast. Der hübsche Birma-Kater war eines von 172 Tieren, die aus einem Animal-Hoarding-Fall zu uns kamen. Er fand damals recht schnell ein Zuhause und seine Menschen haben sehr viel Geduld bewiesen. Aber leider klappt es mit der bereits vorhandenen Katze gar nicht.

Fuchur trägt den Namen des fliegenden flauschigen Glücksdrachen aus der "Unendlichen Geschichte" - und wir hoffen, dass sein zweiter Anlauf, über uns eine Familie zu finden, nun entsprechend glücklich wird.

Der Kater hat ein ruhiges, schüchternes Wesen und ist sehr unsicher. Schnelle Bewegungen mag er nicht, daher wäre ein ruhiger Haushalt ideal. Er muss erst Vertrauen fassen und mag nicht überrumpelt werden. Alltagsgeräusche sind zu viel für den armen kleinen Kerl. Er war im Katzenzimmer mit absolut freundlichen und sozialen Artgenossen zusammen und wurde unsauber - und er zeigte Angst vor seinen Artgenossen, auch wenn sie sich nur ganz vorsichtig an ihn kuscheln wollten..
Leider kann er uns nicht erzählen, ob er im Animal-Hoarding-Haus das Mobbing-Opfer seiner Artgenossen war. Aber wir vermuten es fast.

Nun sitzt er im Tierheim wieder einzeln und nutzt auch wieder das Katzenklo.

Fuchur braucht einfühlsame Menschen, die ihn erst einmal auf engem Raum in einem Zimmer vertrauen fassen und sicher werden lassen, die sich ins Zimmer setzen, ihm vorlesen, mit ihm sprechen - alles ganz ruhig und gelassen, auch leise das Radio laufen lassen und dann seinen Radius immer mehr erweitern, wenn er sich sicherer fühlt.
Wer weiß, Michael Endes "Unendliche Geschichte" ist ein dickes Buch, aber Fuchur hört bestimmt gern zu.

Und wenn man ganz ruhig mit ihm spricht, zeigt er sich auch vor der Kamera...   :o)