Grüner Tierschutz - Pro Kastrationspflicht

Gemeinsam hoffen wir, etwas erreichen zu können.

Auf Einladung der 2. Vorsitzenden, Bianka Böttcher, informierten sich am Samstag, 12.02.2022, Mitglieder der "Grüne Jugend Kreis Soest" über unsere Arbeit und unser derzeit sehr dringendes Anliegen: die in Erwitte noch immer nicht eingeführte Kastrationspflicht für Freigängerkatzen. Während viele Gemeinden aus unserem Einzugsgebiet (Lippstadt, Rüthen, Anröchte, Büren, Geseke und Warstein ) in den vergangenen Jahren bereits mit gutem Beispiel vorangegangen sind, zögert man dort und anderenorts noch.

Otto Lütjens, Ehrenvorsitzender, und Britta Langner, Tierheimleiterin, stellten die Arbeit des Tierheims ausführlich, auch im Rahmen einer Führung, vor.

In einer gemeinsamen Gesprächsrunde fand ein interessierter Austausch über die dringend gewünschte (bundesweite) Kastrationspflicht für Freigängerkatzen und weitere Themen statt.

Fee Jakoby-Dobberke, aktives Vereinsmitglied, sprach in dieser Runde die immer größer werdenden Katzenpopulationen an einigen Hotspots in Erwitte an, deren Flut und ständige Neuzugänge sie und weitere Helfer nicht mehr bewältigen können. Bisher haben sie viele Tiere eingefangen und kastrieren lassen können, aber derzeit ist die Zuwanderungsquote größer als alles, was noch bewältigt werden kann, bevor diese Hotspots ohne Unterstützung der Stadt Erwitte aus dem Ruder laufen.

Vielen Dank an Lea Nonnemann, Viola Brüninghaus und Sven Schumacher für den Samstagseinsatz und die offenen Ohren.

Wir wünschen uns, und hoffen, dass wir nun "den Stein ins Rollen gebracht haben" - um auch in Erwitte die Einführung Kastrationspflicht voranzutreiben.

Auch bei den übrigen, noch zögernden, sehr ländlich gelegenen Gemeinden Lippetal und Wadersloh bleiben wir am Ball!