Ein rabenschwarzer Tag - Teil 1

UPDATE 21.02.2023

Wir sind traurig: Leider haben wir nicht allen Kaninchen helfen können. Die verbliebenen Langohren sind noch in tierärztlicher Behandlung.

Das Spendenbarometer folgt. An dieser Stelle aber schon ein RIESENDANK an alle Unterstützer und Däumchendrücker! Sie sind/Ihr seid toll!

------------------------------------

...zum Teil verletzt, ungepflegt und krank - die Bürener Kaninchengruppe

Heute war für uns alle kein guter Tag - eher einer dieser Tage, die niemand im Tierheim erleben möchte.

Vormittags durften wir 12 Stallkaninchen entgegennehmen, 8 Weibchen, wahrscheinlich trächtig, 4 unkastrierte Böcke, der Großteil in einem sehr schlechten Gesundheitszustand.

Alle Tiere haben starken Schnupfen, waren mit Kot und Urin verschmiert, haben kahle Hautstellen, Bisswunden… Eines der Böckchen hatte einen riesigen Abszess am Hoden, der heute Nachmittag direkt operiert wurde. Ein anderes hat ein dickes Geschwür am Bauch... Ob wir ihm helfen können, erfahren wir morgen beim Tierarzt. Welche weiteren Überraschungen an Erkrankungen uns noch erwarten, ist noch offen. Das erfahren wir hoffentlich, nachdem die Bande untersucht wurde.

Wieder einmal handelt es sich um die feige Tat eines Menschen, der sich wohl allem "einfach so" entledigen wollte. Die Kaninchen wurden in Büren ausgesetzt, neben der Rettungswache, "einfach so", "lose" noch nicht einmal einen Karton oder eine Transportbox hatte dieser Mensch für die Tiere übrig. Aus den Augen - aus dem Sinn - laufen lassen und gut is...  hat er oder sie wahrscheinlich gedacht. Oder: vielleicht kommen sie ja draußen allein klar... Ohne Worte!

Den Namen "Rettungswache" hat da wohl jemand gründlich missverstanden.

Ob es evtl. noch weitere Tiere waren, die nun irgendwo im Gebüsch sitzen, werden wir wohl nur mit viel Glück erfahren.

Unsere Wut wird immer größer, das Aussetzen von hilflosen Lebewesen scheint mehr und mehr in Mode zu kommen und die Bedingungen, unter denen die Tiere vorher leben mussten, möchten wir uns gar nicht vorstellen.

Zumindest ein Dutzend Kaninchen befinden sich jetzt bei uns in Sicherheit, in einer sauberen Umgebung, in der sie in aller Ruhe aufgepäppelt werden können.

Auf den Kosten für längst überfällige Tierarztbesuche bleiben wir leider sitzen - die Verantwortung für die Tiere wurde ja auf dem leichtesten Weg abgegeben!

Falls jemand in der Nähe der Rettungswache in Büren am 6. oder 7. Februar 2023 etwas beobachtet hat, oder Informationen darüber hat, wo vor Kurzem eine Kaninchenzucht oder größere Kaninchenhaltung aufgelöst wurde - wir nehmen jeden Hinweis entgegen, um die Sache weiterhin zu verfolgen!